Muddastadt – Begriffsklärung die 2.

Am Wochenende bin ich gefragt worden wie ich denn zum Namen Muddastadt gekommen sei? Wäre ja schon super als Verbindung so zwischen Hessen und Berlin. Ja, das dachte ich auch, doch leider liegt hier der Hase im Pfeffer begraben. Nix Hessisch!

Nun von Anfang an: als ich so über die Hauptwache in Ffm laufe um meine Tochter von der Kita abzuholen kommt mir die Idee mit der Kategorie Muddastadt. „Perfekt“, denke ich, „ein hessisches Wort und meine Heimatstadt Berlin könnte ich so in Verbindung setzen!“ Hochzufrieden hole ich mein Kind ab.

Abends denke ich mir, ich sichere mich doch lieber ein bisschen ab und frage mal ein Frankfurter Mädsche und einen Frankfurter Bubb, namentlich Irena vom Ivanie’s und Bani von der Bristol Bar, beide waschechte Frankfurter. Gendermässig ist das ja voll korrekt, so einen Mann und eine Frau zu fragen. 😉 Leider wurde mir gesagt, dass sie das Wort nicht kennen würden. „Was soll das denn sein?“, lautete die Frage. „Na Muddastadt wie Vaterland“, war meine Antwort. Da war dann für mich klar, dass es leider KEIN hessisches Wort ist. Schade. Dennoch vielen Dank an Beide, dass sie mich vor der Peinlichkeit bewahrt haben es als hesssischen Begriff darzustellen! Tja, also fragte ich dann mal Freund Google. Und siehe da: ist echt kein hessischer Begriff, sondern beschreibt wirklich die Stadt Berlin.

Ich finde das Wort immer noch prima und offensichtlich geht es ja vielen Leuten wie mir, d.h. sie halten es für hessisch und damit ist dann ja alles passend. 🙂

2 Gedanken zu „Muddastadt – Begriffsklärung die 2.

  1. Man könnte es ja schon als etwas anmaßend auffassen, dass ein Kreppel hier nach Frankfurt kommt und meint unser Vokabular erweitern zu müssen 🙂

    Beim nächsten Wort findest du meine Unterstützung !

    • Nettes Wortspiel mit Kreppel! In der Muddastadt aber Pfankuchen, Vokabular wieder erweitert? 😉
      Danke fürs Angebot! Werde definitiv darauf zurückkommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.